Über die Klassenstufen

In den Waldorfschulen sind die einzelnen Altersgruppen in Klassenstufen gruppiert. Diese Stufen nutzen die gleichen Namen, wie sie in den weiterführenden Schulen der staatlichen Schulen geläufig sind. Die Aufteilung in der Waldorfschule unterscheidet sich hier aber. Daher möchten wir hier auf die Klassenstufen und unsere Pädagogik in diesen Stufen eingehen.

Unterstufe:

Klasse 1- 4 (entspricht der Grundschule)

Mittelstufe:

Klasse 5-8 (entspricht der Unter- und teilweise Mittelstufe in der weiterführenden Schule)

Oberstufe:

Klasse 9-12/13 (entspricht der Mittel- und Oberstufe in der weiterführenden Schule)

Jede Stufe hat ihr eigenes Gebäude, in das die Kinder bei Erreichen der Stufe umziehen. So wie sie auch Jahr für Jahr den Klassenraum in den der Folgeklasse wechseln. So vollzieht sich der innere Weg durch das Schulleben auch im Äußeren.

Unterstufe

Schon die Gebäude sagen etwas über die Schulstruktur aus. So gibt es das Haus für die Unterstufe, in dem die Klassen 1 – 4 untergebracht sind. In den ersten 4 Jahren arbeiten wir mit dem Konzept des bewegten Klassenzimmers: die klassischen Schulmöbel fehlen und durch Bänke wird das Klassenzimmer zu einem multifunktionellen Raum. Die Grundstimmung, dass die Welt schön ist, soll bis in die Details der Gebäude erlebbar sein. In den ersten beiden Klassen führt und begleitet die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer die Schülerinnen und Schüler durch den Tag. Im Hauptunterricht, von 8:00 Uhr bis 9:50 Uhr unterrichtet die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer die Klasse in ca. vierwöchigen Epochen und wird durch eine Klassenhilfe unterstützt. Nach 10:00 Uhr setzt der Fachunterricht in: Handarbeit, Musik Eurythmie, Spielturnen, Englisch und Russisch ein.

Mittelstufe

Die 5. Klasse zieht in das Mittelstufengebäude um, das Epochen- und Fächerspektrum erweitert sich und die Schüler haben an drei Tagen bis gegen 15:00 Uhr Unterricht. Nun setzt das Werken und der Gartenbau ein und die Schüler stärken sich mit einem vollwertigen Mittagessen aus Biolebensmitteln, das vor Ort im Schulbistro gekocht wird. Mit der 8.Klasse kulminiert und endet die Klassenlehrerzeit. Die Schüler werden in neue Verantwortungen eingeführt. Sie werden Paten für die neuen Erstklässler und arbeiten nun auch im Schulbistro mit. Ein individuelles Jahresprojekt, die Achtklassarbeit, wird erstellt, ein Theaterstück steht im Zentrum des Klassengeschehens und eine große Klassenfahrt steht an.

Oberstufe

Mit der neunten Klasse sind wir in der Oberstufe angekommen und ins Oberstufengebäude gezogen. Nun ist die Woche mit 5 Tagen Unterricht bis gegen 15:00 Uhr und vielen neuen Epochen und Fächern gerade im künstlerisch handwerklichen Bereich gefüllt. Verschiedene Praktika, die zentralen Abschlüsse, der Waldorfabschluss in der 12. Klasse sowie eine Differenzierung in den Abiturzweig und den berufsvorbereitenden Zweig prägen die Oberstufe. Mit der 12. Klasse endet die eigentliche Waldorfschulzeit mit dem Waldorfabschluss, der neben einer Jahresarbeit, einem künstlerischen Abschluss, der Kunstfahrt und dem finalen Theaterstück den Höhepunkt der Waldorfschullaufbahn darstellt. Zum Ende der 13. Klasse wird das Abitur erworben.