Unser Leitbild an der freien Waldorfschule Erftstadt

Gemeinsam Lernen, Miteinander in Bewegung

Unsere Pädagogik

Im Zentrum unseres Schaffens steht das Lernen sowie die stärkende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Den Raum dazu bieten unsere organisch gestalteten Gebäude, eingebettet in ein naturnahes und grünes Schulgelände. Unsere Pädagogik beruht auf den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, welche in dem anthroposophischen Menschenbild Rudolf Steiners begründet ist. Aus ihr heraus erziehen wir die Kinder durch das Vermitteln von Wissen sowie künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten zu frei denkenden, urteilsfähigen und schaffensfrohen Menschen. Unsere Pädagogik und Lehrkräfte entwickeln sich entlang der stetig wechselnden Anforderungen unserer Umwelt beständig weiter. Wir fördern und fordern Kreativität, selbstständiges Denken, soziale Kompetenz und ein lebendiges Interesse an unserer Welt. Die Schüler*innen werden sowohl kollektiv als auch individuell gesehen und zur Mitgestaltung eingeladen. In der Unterstufe erfahren sie Geborgenheit, Sicherheit und Grenzen. In der Mittelstufe erleben sie die Schönheit der Welt. In der Oberstufe lernen sie, sich und der Umwelt gegenüber verantwortlich zu handeln.

Unsere Gemeinschaft

Wir lernen und handeln als Schulgemeinschaft, in der Kolleg*innen, Schüler*innen sowie Eltern Verantwortung übernehmen. Wir sind einander Vorbild. Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Diese Grundsätze fordern wir konsequent ein. Eine tolerante Zusammenarbeit stärken wir, indem wir uns Fehler ein- und zugestehen, uns mit Wertschätzung und Interesse begegnen und einen partnerschaftlichen Umgang pflegen. Eine wichtige Kraftquelle unserer Gemeinschaft sind die wiederkehrenden Feste, Schulaufführungen und -projekte sowie die Arbeit in der Selbstverwaltung. Hier bringen sich Kolleg*innen, Schüler*innen sowie Eltern ein und ermöglichen damit einen lebendigen und funktionierenden Schulorganismus. Dabei erleben alle, dass ihr Engagement Früchte trägt, sie mitgestalten können und ihr Einsatz von der Schulgemeinschaft wertgeschätzt wird.

Unsere Ressourcen

Grundlage für unser Schulleben ist ein solides wirtschaftliches Fundament, getragen durch das Land NRW, die freiwilligen Beiträge der Eltern und Spenden. Mit diesen finanziellen Ressourcen und der verfügbaren Arbeitskraft von Kolleg*innen und Eltern gehen wir verantwortungsvoll und nachhaltig um. Das bedeutet: Anzahl und Umfang der zu bewältigenden Aufgaben passen zu der verfügbaren Arbeitskraft von Kolleg*innen und Eltern. Die Aufgaben der Selbstverwaltung sind klar und effizient strukturiert und werden den individuellen Fähigkeiten entsprechend auf viele Schultern verteilt. Alle halten die vereinbarten Abläufe und Regeln verbindlich ein. Wir achten und schützen unsere Schule und ihre Menschen. Wir bekennen uns zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung und lehnen jegliche Form von Rassismus, Extremismus, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit ab.

Unser Leitbild als PDF Datei: Leitbild freie Waldorfschule Erftstadt