Offene Ganztagsschule

Seit Oktober 2006 bieten wir in unseren zwei Nachmittagsgruppen für Kinder aus der 1. bis 4. Klasse eine an die Unterrichtszeit anschließende Betreuung innerhalb der Schulgemeinschaft. In der Zeit von 11.45 bis 16.00 Uhr (Fr 11.30 bis 15 Uhr) gibt es ein gemeinsames, gesundes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung durch vertraute Lehrer, regelmäßige Angebote zu gemeinsamen Aktivitäten und viel Gelegenheit zum freien Spielen. In geborgenem Rahmen und der Obhut dreier ausgebildeter Erzieherinnen können die Kinder frei spielen, basteln oder anderen Tätigkeiten nachgehen.

Unser Haus liegt direkt neben dem Unterstufengebäude und hat zwei Gruppenräume, einen Ruhe-, einen Werkraum, Büro, eigene Garderoben und Toiletten. Das Schulgelände eignet sich hervorragend zur Naturerfahrung und bietet viele Bewegungsmöglichkeiten.  Musikunterricht und therapeutische Angebote, die an der Schule stattfinden, können in den Tagesablauf integriert werden.

Die Kinder werden für die OGS verbindlich angemeldet. Bitte wenden Sie sich persönlich an die Mitarbeiterinnen, wenn Sie Interesse an dem Angebot für Ihr Kind haben. Eine Kontaktaufnahme ist unkompliziert über den Anrufbeantworter der OGS möglich, Sie werden zurückgerufen.

Mittelstufenbetreuung

Auch für die Kinder der 5. bis 10. Klasse gibt es ein Betreuungsangebot nach der Schule bis 15:00 Uhr. Alle Kinder, die auf den zweiten Schulbus warten oder Pause haben, können daran teilnehmen. Soll ein Kind allerdings regelmäßig eine Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer erhalten, muss es verbindlich für die jeweiligen Tage über die Betreuungskraft und den Klassenlehrer angemeldet werden.

Im Begegnungscafé treffen sich die betreuten Kinder der Mittelstufe. Ein lichtdurchfluteter Raum auf vier Ebenen bietet mehrere Ecken zur Begegnung oder zum Rückzug. Die Kinder gehen, da sie schon älter sind, alleine zum Mittagessen ins Bistro. In der Betreuung steht die Anregung zum freien Spiel drinnen und draußen im Vordergrund und nur bei Bedarf werden gemeinsame Aktivitäten initiiert und angleitet.

Kontakt Offene Ganztagsschule
Uta Schönewolf
Tel: 02235 – 4608-25

Kontakt Betreuung Mittelstufe