Auch an den Waldorfschulen geht der allbekannte demographische Wandel nicht spurlos vorbei. Als Ersatz für verrentete Lehrkräfte, aber auch als Ausgleich für die normale Fluktuation müssen Menschen für die Mitarbeit an der Waldorfschule Erftstadt begeistert werden.

Der Personalkreis kümmert sich um die Personalsuche. Dazu gehört das Formulieren und Schalten von Anzeigen in allen relevanten Medien, aber auch die Führung von Bewerbungsgesprächen und Personalauswahl und -einstellung.

Dabei arbeiten pädagogisches Personal, Vorstand und Geschäftsführung Hand in Hand. Außerdem unterstützen Elternvertreter*innen die Aktivitäten des Personalkreises, die ihrerseits oft Erfahrung aus Personalmanagement und -suche mitbringen.