Der Elternrat ist aus dem Impuls der Elternmitwirkung schon zur Gründungszeit der Schule entstanden. Er trifft sich in der Regel einmal monatlich und setzt sich aus zwei gewählten Elternvertretenden jeder Klasse, zwei Lehrkräften und einem Vertreter des Vorstands zusammen. Gerne Willkommen sind bei unseren Sitzungen auch Eltern, die sich unabhängig von der Vertretung einer Klasse engagieren möchten und daher über einen längeren Zeitraum unsere Arbeit begleiten. Eine kleine Kommission bereitet jede Elternratssitzung inhaltlich vor.

Zentrale Tagesordnungspunkte sind die Berichte der Elternräte aus den jeweiligen Klassen, sowie übergreifende aktuelle Themen, die auf verschiedenen Ebenen diskutiert werden. Dies waren in der Vergangenheit die Information über Neugestaltung der Abschlüsse und Abschlussklassen, Information über die Portfolioarbeit, die Installation einer Bus-Scout-Ausbildung, die Erstellung von Arbeitspapieren zu den Themen “Handykinder” und “Ernährung”. Die Begrüßung der neuen Eltern, d.h. der individuelle Besuch eines jeden neu hinzugekommenen Elternhauses (1. Klasse und Quereinsteiger) ist ebenso eine traditionell weitergetragene Aufgabe wie die Mitgestaltung von pädagogischen oder auch festlichen Anlässen der Schule. Aktuell unterstützt der Elternrat in der Strukturarbeit, einer Reflektion und Überarbeitung der Schulorganisation.