In erster Linie vertritt sie die Stimme der Schülerschaft. Sie ermöglicht nicht nur ein Mitwirken an der Schulgestaltung, sondern bietet auch einen Anlaufpunkt und Raum für Beschwerden und Anregungen seitens der Lernenden. Durch die SV wird eine gesunde Kommunikation zwischen Schüler- und Lehrerschaft ermöglicht. Sie ist beispielsweise in der Lage, ein Anliegen in der Beratungskonferenz anzumelden und dort vorzustellen.
Aktuelle Themen werden in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen besprochen. Geleitet werden diese von dem jährlich gewählten Vorsitz der SV, dem Schülersprecher bzw. der Schülersprecherin. Außerdem steht der SV ein*e direkte*r Ansprechparter*in aus der Lehrerschaft zur Seite.