Im Festkreis engagieren sich Lehrer und Eltern, denen die christlichen Jahresfeste am Herzen liegen. Wir möchten besonders Unterstufeneltern dazu einladen, am Festkreis teilzunehmen, weil die Feste in dieser Alterstufe an unserer Schule ganz besonders gepflegt werden.

Wir erarbeiten die christlichen Jahresfeste, indem wir gemeinsam Texte dazu  lesen und Bild- und Naturbetrachtungen anstellen. Für die Schulgemeinschaft setzen wir kleine Beiträge als Anregung zu dem jeweiligen Fest in die Ranzenpost.

Die Ausgestaltung der jeweiligen Feste an unserer Schule unterstützen und organisieren wir nach Kräften, in Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Eltern.

Derzeit engagieren wir uns bei folgenden Festen an unserer Schule:

• Ostern: Besuch der Osterhöhle (Kakushöhle) mit der 1. Klasse,
  • Johanni: Fest mit Mittsommerfeuer und Spielen rund um den 24.Juni
  • Michaeli: Feier des Erzengel Michael am 29. September mit Spielen rund um Mut und Engagement
  • St. Martin: Laternenumzug
  • dem Totengedenken im November
  • und in der Vorweihnachtszeit: Adventsgärtchen für die Klassen 1-3.

Auch bei den internen und öffentlichen Monatsfeiern ist der Festkreis aktiv. Wir planen mit, unterstützen auch hier und tauschen uns inhaltlich mit dem Kollegium in einer Nachbesprechung aus.

Ein Mitglied des Festkreises nimmt regelmäßig an der Beratungskonferenz teil und hält so den Austausch in beide Richtungen aufrecht.

Da das Erleben der Jahresfeste in der  Mittel- und  Oberstufe einen anderen Ansatz erfordert als in der Unterstufe, gibt es hier noch ein vielfältiges Einsatzgebiet für interessierte Eltern und Lehrer!