Gemeinsam lernen, miteinander in Bewegung – das Leitbild unserer Schule

Pünktlich zum neuen Schuljahr wurde das neue Leitbild der Schule dem Kollegium im Rahmen der Schuljahres-Auftaktkonferenz vorgestellt. Sehr viele Menschen aus der Schulgemeinschaft waren an der Entstehung beteiligt. Während eines zweitägigen Workshops haben sich rund 40 Mitglieder von Kollegium und Elternschaft intensiv mit dem  Selbstverständnis unserer Schule beschäftigt und Inhalte für das Leitbild erarbeitet. Ein Redaktionsteam hat daraus eine erste Version des Leitbildes erstellt.
Alle Gremien der Schule haben dann im Anschluss ihr Feedback dazu abgegeben, welches das Redaktionsteam gesichtet, bewertet und eingearbeitet hat. Damit wurde ein wichtiger Teilschritt des seit einem Jahr laufenden  Strukturprozesses an unserer Schule erfolgreich  abgeschlossen.

Doch was ist eigentlich so ein Leitbild, wofür ist es da und warum ist das so wichtig?

Ein Leitbild ist eine Art Selbstbeschreibung. Es erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien einer Organisation, in unserem Fall unserer Schulgemeinschaft. Es gibt uns damit Orientierung für unser Handeln, für unser Miteinander und für unsere Ausrichtung als Schule. Wie ein Fixstern am Nachthimmel, an dem sich die Seefahrer früher ausgerichtet haben, um auf Kurs zu bleiben. Das Leitbild beschreibt damit, wie unsere Schule werden soll und nicht, wie sie jetzt gerade ist.
Darum ist das Leitbild innerhalb des Strukturprozesses so wichtig. Als Schulgemeinschaft haben wir damit die Richtung für die nächsten Jahre definiert, den Ziel-Zustand unserer Schule. Bei allem, was wir in Zukunft entscheiden, was wir verändern oder beibehalten wollen, gibt uns unser Leitbild Orientierung für die richtige Entscheidung.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen des Leitbildes.

Sie finden es auf unserer Webseite

Weiter zum Leitbild
Neugierig geworden auf die Waldorfschule?

In regelmäßigen Abständen bieten unsere Lehrkräfte Schulführungen an. Die nächste Schulführung ist am 19.8. um 11:00, Start ist am Mittelstufengebäude, welches zentral auf dem Gelände liegt.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich